Mit Eigeninitiative zur Erfolgsgeschichte

AZ 15.11.2019

Seit August ist Jannik Fedder Auszubildender bei Wigger. Auf der CoeMBO kam es zum ersten Kontakt.

AZ vom 15.11.2019/Leon Eggemann

Ausbildung oder doch Studium? Oder vielleicht doch erst ein Freiwilliges Soziales Jahr oder eine Zeit im Ausland verbringen? Die Möglichkeiten, die sich angehenden Schulabsolventen bieten, sind schier unendlich. Da kann es schon mal vorkommen, dass Schülern der Durchblick fehlt. Licht ins Dunkel bringen soll deshalb die CoeMBO – die neunte Coesfelder Messe zur Bildungs- und Berufsorientierung. Diese findet am Samstag (16. 11.) von 10 bis 15 Uhr im Coesfelder Schulzentrum und in der Bürgerhalle statt. Mit 150 internationalen, regionalen und nationalen Ausstellern ist für jeden etwas dabei.

Auch das Jugendhaus Stellwerk wird am Samstag einen Stand auf der CoeMBo aufstellen. Unter anderem bietet es Jugendlichen Informationen zu einem möglichen Bundesfreiwilligendienst. Derzeit macht Nele Elkemann genau das. „Ich wollte nach meinem Abitur nicht sofort studieren“, erklärt die 19-jährige Coesfelderin. „Das Jahr beim Jugendhaus Stellwerk nutze ich deshalb als Vorbereitung auf mein Studium.“ Nele weiß nämlich genau, was sie später machen möchte. „Ich plane, Grundschullehramt zu studieren“, verrät sie. Die Zeit bis dahin will sie mit ihrem Bundesfreiwilligendienst sinnvoll nutzen.

Den bewussten Schritt in die Ausbildung hat dagegen der 16-jährige Jannik Fedder aus Coesfeld gemacht. Er absolviert eine dreijährige Ausbildung zum Tischler bei Wigger in Osterwick. „Mir war früh klar, dass ich später im Handwerk arbeiten möchte“, erzählt Jannik. Der erste Kontakt mit dem Unternehmen sei ausgerechnet auf der CoeMBO entstanden. „Ich habe mich wegen des positiven Eindrucks beim Gespräch auf der CoeMBo für ein Schulpraktikum bei Wigger entschieden“, erinnert sich Jannik. Dort habe er seine ersten Erfahrungen im Berufsfeld des Tischlers gemacht. Mittlerweile ist er Auszubildender mit guter Perspektive.

Wer wie Jannik ebenfalls erste Kontakte machen und schon nach Praktikumsoder Ausbildungsplätzen Ausschau halten will, sollte der Coesfelder Berufsmesse einen Besuch abstatten.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.